Leipziger Schleusen starten in die Saison 2023
Leipzig. Am kommenden Wochenende starten die Schleusen auf dem Wasserweg vom Stadthafen Leipzig zum Cospudener See in die neue Wasserwandersaison.
Ab Samstag, dem 1. April 2023, können die Schleusen Connewitz und am Cospudener See wieder genutzt werden. Im April sowie im Oktober sind die Schleusen von 10 bis 18 Uhr, von Mai bis September von 10 bis 20 Uhr betriebsbereit. Während der Betriebszeiten informieren und unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf die Schleusennutzer direkt vor Ort.
Im Jahr 2022 wurden die Leipziger Schleusen von 32.194 muskelbetriebenen Booten genutzt. Damit gab es im zwölften Jahr der Erfassung an den Schleusen Connewitz und Cospuden mit 3.200 mehr geschleusten Booten als im bisherigen Rekordjahr 2018 ein Allzeithoch zu verzeichnen. Mit 314 geschleusten Motorbooten an beiden Schleusen zeichnete sich nach den vergangenen zwei Sommern mit 277 erfassten Fahrgastschiffen wieder eine Zunahme der Fahrgastschifffahrt ab, die dennoch weit hinter den Zahlen der Jahre vor 2020 mit konstant 400 bis 600 motorbetriebenen Booten pro Jahr blieb.
Zudem wurden 2022 an den beiden Schleusen erstmals auch Stand-Up-Paddling Boards erfasst, die sich auch auf den Leipziger Gewässern immer größerer Beliebtheit erfreuen. Insgesamt wurden insgesamt 2.557 SUPs beim Umtragen an den Schleusen gezählt. In den Schleusen dürfen diese aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden.
(ine)